Modedesignschule Fritz bei facebook  Modedesignschule Fritz bei instagram  Modedesignschule Fritz auf twitter  Modedesignschule Fritz auf youtube
Modedesignschule Fritz

Wahlmodule

Intensivmodul Schnittentwicklung

Eine Perfekte Passform ist das A und O bei maßgeschneiderter Mode. Daher sind fundierte schnitttechnische Kenntnisse Voraussetzung für erfolgreiche Schneidermeister. Dieses Intensivmodul sollte von allen belegt werden, die ihre Vorbildung nicht an der Modedesignschule Manuel Fritz absolviert haben bzw. bisher ihren Schwerpunkt auf die Verarbeitung gelegt haben und nur Grundkenntnisse in der Schnittentwicklung mitbringen.

Modul Schnittentwicklung im Meisterkurs Schneiderhandwerk Intensivmodul Schnittentwicklung Meisterschule Schneiderhandwerk

Wahlmodul digitale Maßschnittkonstruktion

Ob Grundschnitt oder Modellschnitt: Auch im Handwerk geht nicht mehr alles „von Hand“. Die digitale Maßschnittkonstruktion ermöglicht effizientes Arbeiten auch in kleinen Ateliers oder Fashion Studios. Denn auch hier lassen sich individuelle Figureigenschaften schnitttechnisch berücksichtigen und für die nächsten Modelle archivieren.

Wahlmodul digitale Modellvisualisierung

Der Kundin vor der Herstellung eines Kleidungsstücks schon einmal zeigen wie das Kleidungsstück aus genau diesem Stoff später einmal aussehen wird? Mit wenigen Klicks verschiedene Modellabwandlungen entwerfen? Oder selbst Werbematerialien entwerfen? Hier lernst du, wie du durch Einsatz von Designsoftware deinen Workflow und deinen Markenauftritt professionalisieren kannst.

Wahlmodul Digitale Modellvisualisierung Meisterschule Mode Designsoftware Modellvisualisierung Meisterschule Schneiderhandwerk

Individualisierungsmodule

Pro Schuljahr werden im Fachbereich Fashion über 50 Zusatzkurse zu ergänzenden Themen angeboten an denen auch Meisterschüler/innen teilnehmen können.

Beispielmodule:

• Aktzeichnen
  • Modefotografie
  • Exkursionen zu Modemessen
  • Trendresearch in Modemetropolen
  • Fashion Editorial
  • Stricken von Hand und mit der Maschine
  • Strickmusterentwicklung
  • Digitalisieren von Handschnitten
  • Kreativtechniken
  • CorelDraw for Fashion
  • 3D-Schnittentwicklung