Modedesignschule Fritz bei facebook  Modedesignschule Fritz bei instagram  Modedesignschule Fritz auf twitter  Modedesignschule Fritz auf youtube
Modedesignschule Fritz

Meisterprüfung Schneiderhandwerk

Vorbereitung Meisterprüfung Schneiderhandwerk
Die Meisterprüfung ist eine gute Voraussetzung, ein Fashion-Atelier selbstständig zu führen und auch Lehrlinge auszubilden.

Des Weiteren schafft die Meisterprüfung auch die Möglichkeit für den beruflichen Aufstieg zur Führungskraft.

Übrigens: Im Deutschen Qualifikationsrahmen sind Meistertitel und Bachelor-Abschluss dem gleichen Niveau zugeordnet.

Zulassung zur Meisterprüfung

Die Zulassung zur Meisterprüfung erfolgt durch die Handwerkskammer. Der Antrag auf Zulassung sollte vor Beginn der Meisterklasse gestellt werden.

Aufbau der Meisterprüfung

Die Meisterprüfung besteht aus 4 selbstständigen Prüfungsteilen und wird von der Handwerkskammer abgenommen. Das Tolle ist: Alle praktischen Prüfungsteile werden in den Räumlichkeiten der Meisterschule für Mode Manuel Fritz abgenommen. Du legst die Prüfung in den dir bekannten Ateliers mit den dir bekannten Maschinen ab.

Die Meisterprüfung umfasst folgende Teile:

Teil I – Fachpraxis

In diesem Prüfungsteil zeigst du dein ganzes handwerkliches Können und fertigst dein Meisterstück. Der fachpraktische Prüfungsteil kann mit Schwerpunkt Damen oder Schwerpunkt Herren abgelegt werden.

Teil II – Fachtheorie

In diesem Teil absolvierst du folgende schriftliche Prüfungen:

• Gestaltung und Herstellungstechnik
  • Auftragsabwicklung
  • Betriebsführung und Organisation

Teil III – Wirtschaft und Recht

In diesem Teil absolvierst du folgende schriftliche Prüfungen:

• Unternehmensführung
  • Wettbewerbsfähigkeit
  • Gründung und Übernahme

Teil IV – Berufs- und Arbeitspädagogik

Dieser Teil besteht aus einer schriftlichen Prüfung und einer praktischen Prüfung, der sogenannten Unterweisung: Hier zeigst du, dass du Lehrlinge praktisch anleiten kannst.

Meisterprüfungszeugnis / Meisterbrief

Nach bestandener Meisterprüfung wird das Meisterprüfungszeugnis und der Meisterbrief von der Handwerkskammer übergeben.

Besonderer Hinweis:

Wird keine Meisterprüfung abgelegt, so dient das Abschlusszeugnis unserer Meisterschule als Nachweis einer beruflichen Weiterqualifizierung.

you may also like